EMDR

 - wirksame Methode zur Verarbeitung belastender Erinnerungen

Blockierende Glaubenssätze können uns ganz schön unter Druck setzten, uns Lebensfreude rauben und uns hinter unseren Möglichkeiten zurückbleiben lassen.

 

Negative Glaubenssätze sind so etwas wie ein Filter, durch den wir unser Erleben bewerten. Wenn ich über mich denke "Ich gehöre nicht dazu" oder "Ich bin nicht gut genug", dann werde ich vermehrt solche Erfahrungen registrieren, die dieses Glaubensmuster bestätigen und manifestieren.

 

Trigger in der Gegenwart können jederzeit diese gespeicherten schmerzhaften Emotionen (manchmal auch traumatische Erlebnisse) in derselben Intensität wie im Ursprung hervorrufen. Das ist der Grund warum manche Situationen Dich vielleicht wie ein kleines Kind fühlen lassen und Du weißt gar nicht warum.

 

Glaubenssätze, dysfunktionale Gedanken und belastende Erinnerungen auflösen - wie geht das?

 

Der Eye-Movement-Integrator basiert auf den Erkenntnissen der EMDR-Arbeit (Traumatherapie); entwickelt von Francine Shapiro. Durch diese etablierte Psychotherapiemethode als Informationsverarbeitungsprozess können alte Glaubensmuster und  belastende emotionale Geschehen aus der Vergangenheit gelöscht oder umgewandelt werden.

 

Durch die bilaterale Stimulation kognitiver und emotionaler Gehirnareale mittels Augenbewegung oder taktiler Vorgehensweise (wechselseitig Oberschenkel berühren), können bisher konfliktbesetzte innere Bilder, Glaubenssätze, sowie belastende Körperempfindungen mit Lösungsressourcen verbunden und aufgelöst/reduziert werden.

Wie funktioniert EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing )?

  • Übungsschritt 1 im Coaching: belastende und blockierende Erinnerungen mit dem Eye-Movement-Integrator reduzieren/auflösen
  • Übungsschritt 2 im Coaching: positive mentale Verstärkung von ressourcenorientierten Imaginationen mittels Eye-Movement-Integrator

Wenn der neue Glaubenssatz verankert ist, kommt die Veränderung meist ganz von alleine. Du kannst in Situationen, die Dich früher wütend oder traurig gemacht hätten, plötzlich viel gelassener reagieren. Je öfter das geschieht, desto mehr verfestigt sich Dein neuer Glaubenssatz und Dein neues Verhalten etabliert sich in Deinem Gehirn. Diesen Effekt kannst Du verstärken, indem Du Dich, Deine Leichtigkeit und Freude feierst.