Über mich

"Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten,

sondern unsere stillsten Stunden."

 F. Nietzsche

HI, Ich bin Manuela.

Hier erfährst du meine Geschichte, wie ich Coach und Mentor wurde.

 

Meine Leidenschaft ist der Mensch an sich und seine innere Bewegung.

Ich habe erlebt und erfahren, dass wir zu jedem Zeitpunkt unserem Leben eine neue Richtung geben können.

1961 in Franken geboren und aufgewachsen interessierte ich mich schon immer für ganzheitliche Heilmethoden. Mehrere Schicksalsschläge haben mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin. Zunächst entdeckte ich verschiedene, wirksame Methoden der Körperarbeit, wie traditionelle Massageformen und das hawaiianische Lomi Lomi Nui. Dies brachte mich zu mir selbst, zu meiner Eigen-Liebe und der Vergebung. Ich fühlte, ich bin geliebt, wie neugeboren, spürte „ich bin da“, werde berührt, gesehen und achtsam durch meinen Prozess begleitet. Das alles sind Urbedürfnisse des Menschen, die bei vielen von uns nicht ausreichend erfüllt wurden, aber – in der psychologischen Begleitung – wieder entdeckt werden können.

 

Mit dem Wissen um die Heilkunst der Massageformen und die neugewonnene Kraft und Energie begann ich einen neuen Lebensabschnitt. Ich bildete mich intensiv in anerkannten Therapiemethoden und Fortbildungen weiter. Dazu gehörten Studienaufenthalte in Indien, Ausbildungen in Atemtherapie sowie die Fortbildungen als psychologische und systemische Beraterin. Mein Wissen wende ich seitdem in eigener Praxis an. Zudem gebe ich meine Erfahrungen als Referentin in vielen Vorträgen an Interessierte weiter. 

Bedeutende Stationen in meinem Werdegang

  • Coaching Bewusster Leben Lieben

  • Hypnose-Coaching Ausbildung

  • EMDR

  • psychologische Beraterin (Paracelsus Schule) Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung

  • Heilmassage –nach traditioneller, tantrischer Lebenskunst

  • Psychoregulative Massage und Atemtherapie

  • Referenten-Tätigkeit: Vorträge und Ausbildungsleitung für Massageformen

  • Lebensberaterin

  • Systemische Paar- und Familientherapie

  • Huna Healing

  • Studienaufenthalt in Indien: Zertifikate in Ayurveda-Massage, Panchakarma, Prana Healing, Meditation, Tantra-Philosophie

  • Thai-Massage

  • Selbständigkeit in eigener Praxis

  • Körperarbeit, z.B. Lomi Lomi Nui

  • Ergotherapieschule (3 Jahre)