Paarberatung

 

 

Zitat 

Beziehungen erfüllen in unserem Leben eine wichtige Funktion. Sie schenken uns Sinn, Geborgenheit und Liebe. In einer Beziehung spüren wir uns als Mensch angenommen und im Kontakt mit dem Leben. In der Beziehung mit unserem Partner können wir uns selbst kennenlernen und weiterentwickeln. Jede Partnerschaft ist ein Geschenk und eine großartige Chance des inneren Wachstums!

Es kann allerdings Phasen geben, in denen die Beziehung unbefriedigend wirkt, ungelöste Konflikte oder Sprachlosigkeit dominieren. Nicht selten verlieren sich Partner dann in gegenseitigen Vorwürfen und Unverständnis für den anderen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse erscheinen beiden Partnern unvereinbar.

 

Enttäuschung, Verzweiflung und Wut sind Emotionen, die in dieser festgefahrenen Situation entstehen. Als häufige Folge einer scheinbar unlösbaren Problematik gehen beide Partner in den Rückzug. Diese Entwicklung kann der „Anfang vom Ende“ der Paarbeziehung sein – oder die einzigartige Chance für Klärung und Neuanfang!

In der systemischen Paarberatung suchen wir nach Lösungen, die die Bedürfnisse, Gefühle, Werte und Ziele beider Partner berücksichtigen. Im Beratungsprozess lassen sich in der Regel lang eingeschliffene, automatisch ablaufende Verhaltens- und Erwartungszirkel durchbrechen. Neue Ideen und Sichtweisen werden möglich. Der von beiden Partnern verwünschte „Teufelskreis“ aus Beschuldigungen und Rechtfertigungen kann durchbrochen werden.

 

In der Paarberatung begleite und unterstütze ich Sie

  • wenn Beziehung und Liebe wieder intensiver werden sollen
  • wenn Sprachlosigkeit und Entfremdung herrschen
  • wenn der Beziehungsalltag von häufigen Streitereien und Konflikten bestimmt wird
  • wenn Sexualität und körperliche Nähe kaum noch oder seit Langem nicht mehr stattfinden
  • wenn eine Affäre die Beziehung erschüttert hat
  • wenn über Trennung bzw. Scheidung nachgedacht wird